Jahresbericht TK 2019/20

Regionale Mannschaftsmeisterschaften 2019/2020
(geschrieben von Christian Sperr, MM TTVI)

Die Saisonplanung ging auch dieses Jahr recht reibungslos über die
Bühne. Wie üblich konnte auch diese Saison die dritte Liga nicht
reglementskonform gefüllt werden. Das wird wohl so bleiben, ausser wir
ändern das Reglement. Meines Erachtens ist die Situation so wie sie
ist, aus sportlicher Sicht sehr unbefriedigend.

Der eigentliche Spielbetrieb verlief dann wie gewohnt bis Mitte März
ohne grosse Probleme. Dann kam zuerst der Saisonunterbruch und dann
der Saisonabbruch wegen der "Coronakrise". Das stellte die TK und mich
vor die Herausforderung einen einigermassen fairen Modus zu finden,
die Meisterschaft zu werten. Wir haben dann entschieden, die ganze
Meisterschaft nach der Methode, für zusätzliche Aufsteiger zu
werten. Gewertet werden musste die Meisterschaft. Das war ein
Entscheid des STT. Aufgrund der abgebrochenen Meisterschaften
verzichten wir auch darauf Meistertitel zu vergeben.

Dem Coronavirus sind auch die Nationale Endrunden der Senioren
Mannschaftsmeisterschaften und die Aufstiegsspiele in die NLC, erstere
ersatzlos. Für den Aufstieg konnte der TTVI einen Aufsteiger direkt
benennen. Da hat dann Rapid Luzern, nach Verzicht aller besser
klassierten Mannschaften den Zuschlag erhalten. Dafür steigt Baar 1
aus der NLC (freiwillig) ab.

So bleibt mir nur noch zu hoffen, dass die nächste Saison unter einem
glücklicheren Stern steht, und wir diese wieder normal über die Runden
bringen können. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Ranglistenturnier Elite

Das Ranglistenturnier Elite 19/20 wurde von Chris Landolt durchgeführt. Ich bedanke mich bei Chris recht herzlich für seine Übernahme in der Saison 18/19 und die ganze Führung des Ranglistenturnier Elite Saison 19/20. Zu Rekordzeiten, ob Auslosung oder Resultate, waren diese auf dem aktuellen Stand. Als Nachfolger hat sich Marco Habermacher zu Verfügung gestellt, ich freue mich auf die Zusammenarbeit und dass sowohl Marco und auch die Spieler zufrieden sind, wie sich das Ranglistenturnier Elite entwickelt. 

Die Ausführungsbestimmungen Elite RLT wurden an der letzten TGV überarbeitet und angenommen, so soll der RLT Funktionär flexibler werden.

Weiterhin gilt: GUTES Foto oder sauberer Scan (also KEIN WhatsApp Foto!) bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. 

Durch den Spielabbruch (Coronavirus) wurde die 4.Runde nicht fertig gespielt. Somit wurde die Wertung von der 3.Runde genommen.

Die Sieger der Saison 19/20 sind wie folgt:
Herren Open: Ben Schmidli, TTC Rapid Luzern
Damen Open: Ramona Landolt, TTC Steinhausen
Herren C: Flurin Worlitschek, TTC Rapid Luzern
Herren D: Andreas Fässler, TTC Goldau
Herren E:
Jérémie Nicolet, TTC Emmen
Club: TTC Rapid Luzern

Sekretariat TK

Diese Aufgaben wurden durch Uschi in der gewohnt seriösen Art erledigt.
Vielen Dank an dieser Stelle. Wann die Freizeitlizenz kommt und wieviel Arbeit dahinter steckt wird sich zeigen.
 

Einzelmeisterschaft Elite

Die Einzelmeisterschaften fanden in der wie immer vom TTC Rotkreuz perfekt eingerichteten Turnhalle in Rotkreuz statt. Unter der Turnierleitung von Oberschiedsrichter Migi Frass mit Unterstützung von Chris Landolt und Burhan Imeri wurden die neuen TTVI Meisterinnen und Meister gesucht und gefunden.

TTVI-Meister Saison 2019/20:
Herren A: Dimitri Brunner, TTC Rapid Luzern
Herren C: Ramona Landolt, TTC Steinhausen
Herren D: Karim Wettstein, TTC Rapid Luzern
Herren E: Jon Skumpija, TTC Sarnen
Damen A: Elena Timina, TTC Rapid Luzern
Damen D: Selina Keller, TTC Rapid Luzern
Herren Doppel: Dimitri Brunner & Luca Arnet, TTC Rapid Luzern
Mixed Doppel: Dimitri Brunner & Karin Opprecht, TTC Rapid Luzern

Einzelmeisterschaft Senioren

Die Einzelmeisterschaft der Senioren fand am 18. Januar in der Dreifachturnhalle der kantonalen Berufsschule BBZG in Goldau statt. Ein herzliches Dankeschön geht an den TTC Goldau, welcher sich als Veranstalter zur Verfügung stellte. Ebenso herzlichen Dank an Oberschiedsrichter Burhan Imeri und Ivo Rezic, welche für einen reibungslosen Turnierverlauf  gesorgt haben.

Die Titel gingen an:
O50: Marcel Brandenberger, TTC Baar
O40: Bart Van Weezenbeek, TTC Reussbühl
Senioren D: Fässler, Andreas, TTC Goldau
Doppel: Peter Wallimann, TTC Sarnen/ Marcel Brandenberger, TTC Baar

TK-Präsident

Ich bedanke mich, dass ich an der DV 2019 als TK-Präsident gewählt wurde. In dieser ersten Saison habe ich viel gelernt und hoffe diese Erfahrung in eine gute Zukunft mitzunehmen. Auf eine schöne und verletzungsfreie Saison, hoffentlich ohne Coronavirus da dies nicht einfach ist, für die TK wie auch für die Spieler!

Mit sportlichen Grüssen,

Burhan Imeri, TK-Präsident TTVI