Jahresbericht des Präsidenten 2019/20

Liebe Tischtenniskolleginnen, Liebe Tischtenniskollegen

Mit dem Beginn meines Präsidialjahres setzte ich mir das Ziel den Verband bestmöglichst zu führen. Als Neuling im Tischtennissport gab es ein weiteres Ziel: Mir Wissen über die Verbandsstrukturen und weitere Informationen anzueignen. Schon zu Beginn weg wurde ich gefordert und versuchte so gut es ging die Dinge a priori zu erledigen. Mit der ersten Vorstandssitzung, zu welcher der neu formierte Vorstand sich zusammenfand, verflog immer mehr die Unsicherheit.

Es folgten Vereinsbesuche - als Zuschauer oder Spieler – erstmal in unmittelbarer Wohnortsnähe. Da ich noch einigen unbekannt war, konnte ich so anonym einen ersten Eindruck vom Vereinsleben unserer TTVI-Vereine erhalten. Das Fazit ist sehr positiv: Überall wehte mir ein freundlicher Wind entgegen. Die Spieler sind sehr aufgeschlossen gegenüber unbekannten Spielern und helfen wo sie können. Ich persönlich mag eine kollegiale/familiäre Atmosphäre und bin überzeugt, dass dies auch weiterhin so bleibt. Vielen Dank für die Erlebnisse!

Im Frühherbst folgten dann eher unschöne Szenen im STT, die mich noch mehr forderten und in welche ich mich auch aktiv einbrachte. Diese Problematik beschäftigte STT bis zur Frühjahres-DV. Der Konflikt entsprang aus der unsachgemässen Kündigung des Geschäftsführers vom ZVA, welcher anschliessend die Kündigung wieder zurückzog. Schlussendlich wurde der Geschäftsführer vom ZVA dann doch entlassen. Eine einberufene GPK hat sich dem Sachverhalt nochmals angenommen und Empfehlungen ausgesprochen. Die Wogen gingen im gesamten Prozess hoch und die Zeit war anstrengend, aber ich hoffe, dass die Gemeinde der Tischtennisspieler/-innen gestärkt aus dieser Krise herauskommt.

Mit der Corona-Epidemie folgten dann die nächsten Schwierigkeiten. Da die Statuten STT keinen solchen Fall (wie in anderen Sportarten) vorsahen, wurde nach Notrecht gehandelt. Der Zentralvorstand hat nach Konsultativabstimmungen in den RV’s eine Wertung der Nationalliga vorgenommen. Das TK-Ressort vom TTVI hat dasselbe dann regional nachvollzogen. Allerdings haben wir dank einem speziellen Reglementpassus eine Wertung ohne grosse Ungleichgewichte für die Gruppenzusammensetzungen der nächsten Saison durchführen können. Für diesen ausserordentlichen Einsatz im TK-Ressort danke ich sehr.

Natürlich waren auch noch andere kleinere und grössere Aufgaben im Jahr umzusetzen. Die Wichtigste war die Suche nach einem neuen Finanzchef, den wir erfolgreich gefunden haben. Eddy Ruf von TTC Rapid Luzern wird sich an der nächsten DV zur Wahl stellen. Herzlichen Dank dafür. Ebenfalls wird sich Stefan Zwicker für das Vorstandsamt Präsident Kommunikation und Marketing zur Wahl stellen. Er knüpfte schon Bekanntschaften für Zeitungsartikel über Tischtennis in der Innerschweiz.

Weiter danke ich allen Vorstandsmitgliedern für ihre sehr gute Arbeit im TTVI. Ebenfalls danke ich den Ressortmitgliedern, welche ebenfalls dazu beitragen, dass alles funktioniert. Und ohne alle Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit investieren, damit unser Sport weiter gefördert wird, würde alles nur halb so gut laufen. Herzliches Dankeschön an alle!

Sportliches

Schweizermeisterschaften
Fabian Lichtin (TTC Rapid Luzern) gewann verdient das erste Mal den Schweizermeistertitel in der Kategorie Standing an der Para-SM. Die Silbermedaille im Doppel mit Partner Ali Hassani (TTC Rapid Luzern) untermauerte die starke Leistung.
Ramona Landolt (TTC Steinhausen) und Julia Bodmer (TTC Zofingen) gewannen die Bronzemedaille im Damendoppel. Beide haben sich offen angemeldet und haben zuvor nie zusammengespielt. Auch im Mixed Doppel durften Dimitri Brunner (TTC Rapid Luzern) und Céline Reust (TTC Neuhausen) sich einer Bronze Medaillen erfreuen.

Verabschiedungen

Chris Landolt (TTVI Vorstand, Finanzchef, Webmaster Elite RLT):
Viele Jahre unterstützte Chris den TTVI. Wir danken ihm für sein grosses Engagement in vielen Bereichen. Er war stets hilfsbereit und lieferte konstruktive Kritik.

Ramona Landolt (NW RLT):
Mit Sandro Ghezzi führte sie das Nachwuchs RLT perfekt. Auch ihr danken wir für ihre Mitarbeit im TTVI.

Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und dass sie dem Tischtennissport noch lange erhalten bleiben mögen, sei es an den Tischen oder als Ehrenamtliche.

Ausblick

Da wir traurigerweise mit der Corona Pandemie alle zu kämpfen haben, arbeitet STT an einem Schutzkonzept (stand 30.04.2020), welches auch abhängig ist von Bundesbeschlüssen. Wir werden dementsprechend weiterinformieren. Wie die nächste Saison aussehen wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, da viele Faktoren einen Einfluss haben. Ich bitte alle um Verständnis in dieser Situation und wir alle hoffen, möglichst schnell wieder trainieren zu können und zu dürfen.

Ich wünsche euch allen eine erholsame Sommerpause und alles Gute weiterhin.

En liebe Gruess,
Amol Ming, Präsident TTVI